Welche Methoden halten Sie für am geeignetsten um das Beschaffungsrisiko zu minimieren?
Um welche Art von Kaufvertrag handelt es sich?: -> Kauf von 100m² Furnier. Die Farbangabe erfolgt drei Monate vor Lieferung.
Um welche Art von Kaufvertrag handelt es sich?: -> Kauf von 1000 Stuhlrollen aufgrund eines vorliegenden Musters
Um welche Art von Kaufvertrag handelt es sich?: -> Kauf von kleineren Mengen Scharnieren nach Katalog, um die Verwendbarkeit zu testen.
In welcher der nachfolgenden Fälle liegt ein Mangel in der Beschaffenheit vor?
Aufgrund von Krankheit in der Buchhaltung hat die Firma XY vergessen, die Rechnung an ihren Zulieferer zu bezahlen. Wie ist in diesem Fall die Haftung geregelt?
Wie ist die aktuelle Rechtslage, wenn Sie eine Änderung bei einer Faxbestellung durchführen?
Aus welcher Firmeninternen Informationsquelle bekommen Sie Adressen für Lieferer Bezugsquellen? (Bezogen auf Artikel: Kaufteile)
Wieso gibt man möglichen Lieferanten diese Einkaufsbedingungen? (siehe: Abbildung)
Wie kommt nach dem abgebildetem Angebot ein Kaufvertrag zustande?
Um welche Art von Kauf handelt es sich, wenn Sie nur eine kleine Menge bestellen, um die Qualität überprüfen zu können?
Prüfen Sie, ob bei dem beigefügten Begleitpapier die 19% MwSt fehlen dürfen.
Sie haben bei der Firma XY 20 Kisten Schrauben bestellt zur Lieferung in der 43. Kalenderwoche. Die Länge der Schrauben wird aber erst in der 41. Kalenderwoche festgelegt. Geben Sie die zutreffende Kaufvertragsart an!
Sie bestellen am 08.09.2018 bei der Firma-XY-Technology Stahlträger nach deren freibleibendem FAX-Angebot vom 06.09.2018. Der Lieferant nimmt die Bestellung an, ändert aber in seiner Auftragsbestätigung Preis und Liefertermin. Wie haben Sie die Situation zu beurteilen?
Bringen Sie die Tätigkeiten zur Ermittlung des günstigsten Lieferanten in die Richtige Reihenfolge!
Warum haben Sie in Ihren Angebotsanfragen eine Frist (16.04.2018) zur Abgabe festgelegt?
Sie haben bei der Firma XY eine Bestellung aufgegeben für das Produkt X. Sie haben statt 200kg versehentlich 2000kg angegeben. Ihnen fällt der Fehler erst am folgenden Tag auf, als Ihnen Ihr Lieferant die Auftragsbestätigung über 2000kg zufaxt. Beurteilen Sie den Sachverhalt!
Gehen Sie davon aus, dass inzwischen ein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Die Lieferung traf vereinbarungsgemäß am 22.11.2018 ein. Bei dem Auspacken der Ware am 11.12.2018 wird festgestellt, dass die Ware beschädigt ist. Sie reklamieren sofort bei der Firma XYZ. Prüfen Sie ob Sie das Recht auf Nacherfüllung haben!
Prüfen Sie welches der getätigten Rechtsgeschäfte anfechtbar ist!
Die Firma XY hat beim Lieferer Muster KG eine Sonderanfertigung von 200 Sägeblättern aus einem besonderen gehärteten Stahl bestellt. Die sollen vereinbarungsgemäß am Donnerstag, 21.03.2016 geliefert werden. Auf nachfrage am Montag, 25.03.2016 erfahren Sie, dass ein Blitzeinschlag die komplette Stromversorgung der Produktion der Firma Muster KG ausgefallen ist. Die Ware konnte daher nicht rechtzeitig produziert werden. Die Muster KG trifft hierbei keine Verschulden. Wie beurteilen Sie die Rechtslage korrekt?
Welchen Preis müssen Sie zugrunde legen, um das preisgünstigste Angebot zu ermitteln?
Sie haben einen Kaufvertrag mit der Leim AG abgeschlossen. Bei der Kontrolle der angelieferten Ware stellen Sie fest, dass bei einem Paket mit 20 Tuben Spezialleim die Tuben unsachgemäß verschlossen wurden, wodurch der Leim eingetrocknet ist. Wie verhalten sie sich nach den gesetzlichen Bestimmungen richtig?
0102 Bestelldurchführung
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